Machst DU mit? - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Machst DU mit?

Informationen > Wissenswertes

Werde Mitglied in der Feuerwehr - wir brauchen Dich!

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neukirchen sucht ständig neue Mitglieder, um die umfangreichen Aufgaben der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung, des Katastrophenschutzes und des vorbeugenden Brandschutzes bewältigen zu können. Aber auch die Jugendfeuerwehr sowie der Feuerwehrverein sind an neuen Mitgliedern interessiert. Wir würden uns freuen, auch Dich bald in einem der Feuerwehrbereiche begrüßen zu dürfen. Für Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Informationen zur Einsatzabteilung:

Die Gemeinde Neukirchen ist durch das Sächsische Brand- und Katastrophenschutzgesetz verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neukirchen besteht aus ehrenamtlichen Kräften, die ihrer regulären Arbeit nachgehen, zum Beispiel als Handwerker, Angestellte, Schüler oder Studenten. Im Einsatzfall leisten diese ehrenamtlichen Kräfte ihren Dienst für die Sicherheit in unserer Gemeinde.
Die rund um die Uhr einsatzbereiten Kameraden, die sich in fortwährender Ausbildung ein umfangreiches, feuerwehrtechnisches Wissen erarbeitet haben, werden im Falle eines Einsatzes durch die Rettungsleitstelle Chemnitz alarmiert und rücken innerhalb kürzester Zeit mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Neben der Bewältigung von Einsätzen stehen regelmäßig Schulungen und Übungen zu den Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe auf dem Plan. Die Pflege und Wartung der zur Verfügung gestellten feuerwehrtechnischen Ausrüstung erfolgt selbstverständlich zum größten Teil durch die Angehörigen der Feuerwehr in Eigenleistung. Insbesondere für technikbegeisterte Mitglieder ergeben sich hierbei sehr interessante Betätigungsmöglichkeiten.

Informationen zur Jugendfeuerwehr:

Die Feuerwehr Neukirchen unterhält und unterstützt eine Jugendfeuerwehr, in der Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren auf die Tätigkeit in der Einsatzabteilung vorbereitet werden. Die dabei gewonnenen Fertigkeiten und Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen der Brandbekämpfung und der Ersten Hilfe, können die Kinder und Jugendlichen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Neben den genannten Ausbildungszielen stehen natürlich auch Kino- und Schwimmbadbesuche, Besuche bei anderen Feuerwehren, sowie gelegentlich Lagerfeuer und Zeltlager auf dem Plan, um den Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Ihr Weg zu uns

Retten - Löschen - Bergen - Schützen / 365 Tage im Jahr / 24 Stunden täglich