Einsätze 2020 - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2020

Informationen > Einsätze


Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Mitteilungen zu Einsätzen und Übungen der Feuerwehr Neukirchen im Jahr 2020.


Nr.44


Einsatz Brandmeldeanlage


Wir wurden heute am 13.12.2020 um 11:35 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Südstraße.

Bei einer Firma wurde ein Dampfaustritt auf dem Firmengelände gemeldet.

Bei der Erkundung wurde schnell festgestellt, dass es sich lediglich um ein ausgelöstes Überdruckventil eines Stickstofftanks handelte, welches auch bereits selbst wieder geschlossen hatte.

Somit konnte der Einsatz nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW, TLF


Nr.43


Einsatz Brandmeldeanlage


Wir wurden heute am 13.11.2020 um kurz nach 03:00 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Adorf alarmiert.

Vor Ort wurde mit den Adorfer Kameraden eine ausgiebige Lageerkundung durchgeführt. Es konnten jedoch schnell Entwarnung gegeben werden und wir konnten wieder zurück zu unseren Standort fahren.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW, HRW
Feuerwehr Adorf
Feuerwehr Jahnsdorf

Nr.42


Einsatz Technische Hilfe


Wir wurden heute am 11.11.2020 um 13:16 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.

An der Kreuzung Hauptstraße/Stollberger Straße kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einen Motorrad. Die dabei auslaufenden Kraftstoffe wurden durch uns aufgenommen und die Einsatzstelle im Anschluß an die Polizei übergeben.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW, HRW

Nr.41


Einsatz Brandmeldeanlage


Wir wurden heute am 30.10.2020 um 03:20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Adorf alarmiert.

Die Adorfer Kameraden waren bereits bei der Lageerkundung und konnten schnell Entwarnung geben. Es handelte sich, auf Grund von Wasserdampf, um eine Fehlauslösung.

Durch uns waren keine Maßnahmen notwendig und wir konnten wieder unsere Wache anfahren.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen
Feuerwehr Adorf
Feuerwehr Jahnsdorf

Nr.40


Einsatz Türnotöffnung


Alarmiert wurden wir heute am 10.10.2021 zu einer Technischen Hilfeleistung.
Eine Person, welche medizinische Hilfe benötigte, konnte selbst die Tür nicht mehr öffnen.
Wir schafften den Zugang und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF20



Nr.39


Einsatz Brand Schuppen


Am Sonntag den 04.10.2020 wurden wir um 14.37 Uhr zu einem Schuppenbrand auf die Adorfer Straße alarmiert. Anwohner bemerkten diesen und alarmierten die Leitstelle Chemnitz. Wir konnten zusammen mit den Kameraden aus Adorf mit 2 Rohren den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde  noch nach Glutnestern geschaut. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Mit alarmiert wurden:
Feuerwehr Neukirchen
Feuerwehr Adorf
Feuerwehr Lugau
KBM
Polizei

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF20, TLF 4000, RW1,



Brand Schuppen 04.10.2020

Nr.38


Einsatz Brand1


Am Samstag den 03.10.2020 wurden wir heute Abend zu einer Rauchentwicklung in den Ortsteil Adorf alarmiert. Durch die Kameraden der Feuerwehr Adorf wurde festgestellt, dass sich der Feuerschein um ein angemeldetes Lagerfeuer handelte. Somit konnten wir noch auch der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF20, TLF 4000, RW1,



Nr.37


Einsatz TH auslaufende Betriebsmitel


Am Freitag den 02.10.2020 wurden wir um 20.09 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einen Moped liefen Betriebsmittel im Kreuzungsbereich auf die Fahrbahn. Wir nahmen die Betriebsmittel auf und stumpften die Straße ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF20



Nr.36


Einsatz Brand Elektroanschluss


Am Sonntag den 27.09.2020 wurden wir um 8.04 Uhr zu einem verschmorten Stromanschluss an einer  Fassade alamiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Zuleitungskabel der  Oberleitung defekt ist. Wir stellten Löschbereitschaft her und übergaben  die Einsatzstelle der Mitnetz Strom.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF20, TLF 4000, RW1, MTW



Nr.35


Einsatz TH auslaufende Betriebsmittel


Am Sonntag den 20.09.2020 wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung auslaufende Betriebsmittel alarmiert.
Es  ging auf die Südstraße. Dort lief bei einen abgeparketen Lastkraftwagen  der Dieseltank über. Wir konnten den überschüssigen Diesel abpumpen und  nahmen den ausgelaufen Kraftstoff auf.
Im Anschluß wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen   HLF20,
Polizei


Nr.34


Einsatz TH Türnotöffnung


Am Samstag den 19.09.2020 wurden wir heute Abend zu einer Türnotöffnung alarmiert.
Eine Person brauchte medizinische Hilfe und wir konnten dem Rettungsdienst Zugang zu der Wohnung verschaffen. Anschließend übergaben wir die Wohnung der Polizei und konnten den Einsatz wieder beenden.
eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen
Rettungsdienst
Polizei

Nr.33


Einsatz Brand Dachstuhl


Am Sonnstag den 13.09.2020 ging es erneut zur Einsatzstelle des gestrigen Tages. Anwohner bemerkten aufsteigenden Rauch aus dem Dachstuhl. Wir kontrollierten den Bereich erneut mit der Wärmebildkamera und einer Endoskopkamera. Zudem wurden nochmals Schutthaufen umgestapelt und Fehlböden/ Zwischendecken geöffnet bzw. kontrolliert.
Es konnten aber keine Feststellungen gemacht werden.
Vermutlich durch das sonnige Wetter und das noch feuchte Holz des Dachbodens, kommt es zu leichten Ausgasungen und Wasserdampfbildung, welche sich den Weg ins Freie suchen.
Somit konnten wir den Einsatz nach kurzer Zeit wieder beenden.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen
Polizei

Nr.31 und 32


Einsatz Brand Dachstuhl


Am Samstag den 12.09.2020 um 6.10 Uhr wurden wir zu einen Dachstuhlbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage und Flammen schlugen aus dem Dachbereich. Glücklicherweise konnten sich bereits alle Anwohner schon selbst ins Freie begeben. Im Einsatz Verlauf konnte dann aber noch ein Vogelkäfig ins Freie gebracht werden. Wir führten einen Innenangriff und einen Außenangriff durch. Weiterhin wurde das Gebäude belüftet und um weitere Schäden durch Löschwasser zu vermeiden, das Löschwasser mit Nasssaugern abgesaugt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Wenig später gingen die Sirenen erneut. Anscheinend hatte sich in der Schornsteinschalung noch ein Glutnest gebildet. Durch aufmerksame Nachbarn wurden wir erneut alarmiert. Wir konnten mit Hilfe der Drehleiter die Schalung entfernen und die Glutnester bekämpfen. Erneut wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus

Neukirchen
Adorf
Jahnsdorf
Pfaffenhain
Leukersdorf
Stollberg
Kreisbrandmeister
Rettungsdienst
Polizei

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit

Brand Dachstuhl 12.09.2020

Nr.30


Einsatz Brand Komposthaufen


Am Freitag den 05.09.2020 um 13.42 Uhr wurden wir zum nächsten Einsatz am heutigen Tag alarmiert. Es ging auf die Hauptstraße. Dort wurde ein unklarer Brand in einen Garten gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es handelte sich um ein brennenden Kompost. Wir konnten den Kompost mit einen C-Rohr relativ zügig löschen.
Auf Grund eines kleinen Zwischenfalls, möchten wir jedoch noch einmal bitte an alle Beteiligten bei einen Einsatz appellieren.
Wenn Rettungskräfte irgendwo zum Einsatz kommen, hat dies meist einen Grund. Und wenn man gebeten wird seine Haustiere bitte unter Kontrolle zu halten, wäre es für alle stressfreier wenn dies auch umgesetzt wird.

Weitere alarmierte Kräfte:
 Polizei
 Rettungsdienst

Nr.29


Einsatz Brand Carport


Am Donnerstag den 04.09.2020 um 23.59 Uhr wurden wir zu einen gemeldeten Brand alarmiert. Auf der Forststraße stand ein Carport mit 2 Autos bereits in Vollbrand. Da das Carport nicht weit weg vom Wohnhaus stand, drohte das Feuer auch auf dieses überzugreifen. Wir konnten das Feuer am Carport mit mehreren C-Rohren bekämpfen und parallel eine Riegelstellung zum Wohnhaus aufbauen. Zudem wurde im Wohnhaus noch mit der Wärmebildkamera und einen C-Rohr nach Brandstellen gesucht und diese abgelöscht.

Ein großer Dank geht auch wieder an alle mit alarmierten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit.

Mit im Einsatz waren:

FF Adorf
FF Jahnsdorf
FF Leukersdorf
FF Pfaffenhain
FF Stollberg
FF Niederdorf
FTZ Atemschutzgerätewagen
KBM
Polizei
Rettungsdienst
SEG Auerbach

Brand Carport 03.09.2020

Nr.28


Einsatz Brand Lagerhalle


Am Montag den 24.08.2020 um 20.26 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Brand 4 alarmiert. Es  ging zu einen Industriebetrieb, bei welchen in einer Lagerhalle, ein  gelagertes Gemisch aus Hühnerdung und Einstreu lagerte.
In dem  Haufen hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Beim eintreffen konnte man  schon aus allen Bereichen des Daches den Rauch austreten sehen. Da es  nur einen Zugang zu der Halle gab, öffneten wir das Dach, um von außen  einen ersten Löschangriff zu starten. Im Verlauf  wurde dann der Haufen mit einen Teleskoplader abgetragen und wir  konnten uns zu der Brandstelle vorarbeiten. Mit Netzmittel und  Löschschaum konnte recht zügig der Schwelbrand eingegrenzt und bekämpft  werden. Wir übergaben die Einsatzstelle schließlich dem Besitzer und  dieser führte in der Nacht noch regelmäßige Kontrollen durch.

 Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Adorf, Jahnsdorf, Leukersdorf,  Pfaffenhain, Stollberg, der Kreisbrandmeister sowie Rettungsdienst und  Polizei.

Brand Lagerhalle 24.08.2020

Nr.27


Einsatz Türnotöffnung


Am Dienstag den 11.08.2020 um 07:06 Uhr wurden wir heute morgen zu einer Türnotöffnung alarmiert. Eine Person,  welche  die Tür selbst nicht öffnen konnte, benötigte unsere Hilfe. Wir  konnten uns Zugang durch ein geöffnetes Fenster verschaffen und somit  den Zugang zu der Wohnung herstellen. Die Person wurde an den  Rettungsdienst übergeben und wir konnten den Einsatz beenden.

Nr.25


Einsatz  Brandmeldeanlage


Am Mittwoch den 29.07.2020 um 16:14 Uhr wurden wir am heutigen Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Adorf alarmiert.
Da bei der Erkundung durch die Adorfer Kameraden nichts festgestellt wurde, waren für uns keinerlei Maßnahmen notwendig.

Nr.24


Einsatz  Feldbrand


Am Montag den 27.07.2020 um 15:27 Uhr zu einem Feldbrand in die Gemeinde  Adorf alarmiert. Es ging auf ein Verbindungsfeld zwischen den Orten Adorf und Burkhardtsdorf, auf der Höhe des Eisenweges. Das Feld war bereits abgeerntet und vermutlich durch einen Funkenschlag beim Gruppern haben sich die Stoppeln entzündet. Durch ein schnelles Eingreifen aller alarmierten Wehren, konnte ein übergreifen auf ein benachbartes Waldstück verhindert werden.

Feldbrand 27.7.2020

Nr.23


Einsatz  TH Gefahrgut/Ölspur


Am Donnerstag den 16.07.2020 um 10:56 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in die Gemeinde Adorf alarmiert. Gemeldet wurde eine Havarie an einem Tanklastzug mit 10.000 Ltr Heizöl.
Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass es sich nur um eine defekte Dieselleitung des LKW's handelte. Wir unterstützten bei der ersten Beseitigung des Dieselkraftstoffes. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Firma Lohr und der Polizei übergeben.

Nr.22


Einsatz Brand


Am Mittwoch den 08.07.2020 um 05.45 Uhr wurde wir zu einen Brand 2 auf die Hauptstraße/ Eck Chemnitzer Straße alarmiert. In einem Einkaufsmarkt kam es zu einen Brand im Lagerbereich. bereits beim Eintreffen wurden auf Grund der Einsatzlage weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Wir verschafften uns Zugang ins Objekt und begannen mit den Löscharbeiten. Es wurde zusätzlich eine Belüftung des Objektes durchgeführt um die Wärme und den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen und dadurch die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte zu erleichtern. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Einheiten der Polizei hinzu gezogen. Gegen 10:50 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und konnten die Fahrzeuge wieder für die Einsatzbereitschaft herrichten.

Ein Dank gilt allen mit alarmierten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte / Einsatzmittel:

FF Neukirchen
FF Adorf
FF Stollberg (Drehleiter)
FF Jahnsdorf
FF Leukersdorf
FF Pfaffenhain
Rettungsdienst
KBM
Polizei

Nr.21


Einsatz  TH Baum


Am Sonntag den 05.07.2020 um 13.35 Uhr wurde wir zu einer einer Technischen Hilfeleistung wegen einem abgerissenen Ast auf die Nordstraße Ecke Schönauer Str. alamiert. Der Ast war ganz oben in der Krone, bedingt durch stürmische Böen abgebrochen und beschädigte beim herunterfallen weitere Äste stark. Im Zuge der Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine Drehleiter benötigt wird. Die Feuerwehr Stollberg wurde nachallarmiert und unterstützte uns bei der Beseitigung weiterer Äste die lose im Baum hingen.

eingestetzte Kräfte:  HLF, RW, MTW, DLK Stollberg

Nr.20


Einsatz  TH Ölspur


Am Samstag den 04.07.2020 um 09:13 Uhr wurde wir zu einer einer Technischen Hilfeleistung alamiert. Bei einen Lastkraftwagen tropfte Dieselkraftstoff aus dem Vorratsbehälter. Wir bindeten den auslaufenden Diesel und reinigten die Fläche. Grund für das überlaufen war vermutlich ein zu voller Vorratsbehälter bei direkter Sonneneinstrahlung wodurch der Diesel sich ausdehnte und aus der Tanköffnung austrat. Aus diesem Grund pumpten wir noch ein Teil des Diesels ab, um ein weiteres überlaufen zu verhindern.

eingestetzte Kräfte:  HLF, RW, MTW

Nr.19


Einsatz  Technische Hilfe


Am Freitag  den 03.07.2020 um 14:18 Uhr wurde unser Wehrleiter telefonisch zu einer Ortsbesichtigung alarmiert. Auf dem Festplatz stand ein Lastkraftwagen, aus welchen von der Ladefläche eine Flüssigkeit tropfte. Es handelte sich um ein Schubbodenauflieger. Dieser hatte recyclingfähiges Material (gehächseltes und in Wasser getränktes Papier) geladen, welches allerdings sehr stark roch. Aus den Frachtpapieren ging hervor, dass man das Wasser einfach durch verdünnen wegspülen kann. Dieses führten wir mit unserem Tanklöschfahrzeug durch.

eingestetzte Kräfte:   TLF 4000


Nr.18


Einsatz  TH Türnotöffnung


Am Samstag den 27.06.2020 wurden Wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet war eine Türnotöffnung. In der betreffenden Wohnung, welche nicht bewohnt ist, hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Anwohner bemerkten dieses und riefen daraufhin den Notruf. Wir verschafften uns Zugang zu der Wohnung und kontrollierten diese. Da keine Feststellungen gemacht werden konnten stellten wir den Rauchmelder zurück und konnten den Einsatz wieder beenden.

eingestetzte Kräfte:  HLF, TLF, MTW

Nr.17


Einsatz  TH Türnotöffnung


Am Donnerstag den 04.06.2020 wurden wir zu einem Einsatz in Neukirchen gerufen. Laut der Alarmierung war ein Person in der Wohnung gestürzt und konnte die Tür selbst nicht mehr öffnen. An der Einsatzstelle angekommen war die Tür bereits offen und wir konnten die Person an den Rettungsdienst übergeben.
HLF 20 Neukirchen

Nr.16


Einsatz  TH Türnotöffnung


Am Sonntag den 24.05.2020 wurden wir um 16.09Uhr  zu einem Einsatz auf die Gartenstadtstraße in Neukirchen gerufen. Alarmiert wurden wir durch die Polizei die um Amtshilfe gebeten hat. Vermutet wurde das eine Person in der Wohnung verstorben sei. Nach Öffnung der Tür konnte keine Person vorgefunden werden, sodass keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.

HLF 20 Neukirchen

Nr.15


Einsatz  Brand


Am Sonntag den 30.04.2020 wurden wir zu einem Einsatz ins Gewerbegebiet in Neukirchen gerufen. Alarmiert wurden wir durch einen aufmerksamen Bürger, der bei seinem  Abendspaziergang 2 Brandstellen an unserem Teich im Gewerbegebiet  feststellte. Die Brandstellen wurden gelöscht und eine Kontrolle des  Uferbereichs durchgeführt.
Bei der Kontrolle wurden wir durch  einen LKW Fahrer darauf hingewiesen, dass mit eintreffen der Feuerwehr,  sich 3 Jugendliche auf einem LKW Anhänger der auf dem Festplatz  abgestellt war versteckt haben. Wir setzen die Jugendlichen fest und übergaben Sie der nachalarmierten Polizei.
Diese nahm eine Anzeige auf und übergab die Jugendlichen später Ihren Eltern.

Brand Gewerbegebiet 30.4.2020
Nr.14


Einsatz  Technische Hilfe Ölspur


Am Sonntag den 24.04.2020 um 16.35Uhr wurden wir zu einem Einsatz auf der unteren Hauptstraße in Neukirchen gerufen. Am heutigen Nachmittag gab es durch die Leitstelle Chemnitz eine Anfrage  zu einer Ortsbesichtigung durch unseren Wehrleiter. Hintergrund war  eine größere Verunreinigung der Verkehrsfläche durch Dieselkraftstoff.
 Wir konnten die Stelle ausfindig machen, sicherten den Bereich ab und  konnten die ersten Maßnahmen zur Beseitigung der Verunreinigung treffen.  Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nr.13


Einsatz  Brand Komposthaufen


Am Sonntag den 05.04.2020 um 12.30Uhr wurden wir zu einen Brand 4 nach Seiferstdorf  alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt ,dass sich ein Komposthaufen entzündet hatte. Für uns wurde bereits in der Wache noch Einsatzabbruch gegeben.

Nr.12


Einsatz  Brand Komposthaufen


Am Sonntag den 05.04.2020 um 16.02Uhr wurden wir zu einen Kleinbrand  alarmiert. Es hatte sich ein Komposthaufen entzündet. Wir  konnten mit unserer Schnellangriffsleitung den Komposthaufen sehr  schnell durchweichen und somit das Feuer löschen. Mit der  Wärmebildkamera durchsuchten wir im Anschluss noch den ausgebreiteten  Kompost nach Glutnestern.


Brand Komposthaufen

Nr.11


Einsatz  Brandmeldeanlage


Am Dienstag den 11.3.2020 um 20.02 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ortslage Adorf alarmiert.Da bei der Erkundung durch die Adorfer Kameraden nichts festgestellt wurde, waren für uns keinerlei Maßnahmen notwendig.

Nr.10


Einsatz  Brand 4  Wohnhaus/ Werkstatt


Am Dienstag den 10.3.2020 um 10.48 Uhr wurden wir zum Brand 2 Wohnungsbrand / Feuer in Werkstatt in Neukirchen Sorge gerufen.
 Bereits auf Anfahrt konnte man sehr deutlich die Rauchwolken erkennen,  so dass der Eindruck eines größeren Brandes beim eintreffen bestätigt  wurde. Das Gebäude stand da bereits in Vollbrand.
Zunächst wurde versucht durch mehrere C-Rohre den Brand von außen zu bekämpfen.
Auf eine Innenbrandbekämpfung musste aus Sicherheitsgründen verzichtet werden.
Ein großes Augenmerk lag auch auf dem Schutz des angrenzenden Wohnhauses.  Dieses konnte auch erfolgreich verteidigt werden.
Im Einsatzverlauf wurde dann noch der Löschangriff über die Drehleiter mit aufgenommen.
Zum Schluss wurde der gesamte Bereich noch mit einer Netzmittelschicht benetzt.
 Es ließ sich leider auch nicht vermeiden, dass im Nachbargebäude Wasser  in den Keller lief. Dieses wurde noch durch die Feuerwehren abgepumpt.
Ein großes Dankeschön geht natürlich wieder an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.
Gegen 21:00 Uhr führten wir dann nochmals eine Brandschau durch und haben einige kleine Brandnester bekämpft.

Weitere Kräfte:
Feuerwehr Adorf
Feuerwehr Jahnsdorf
Feuerwehr Leukersdorf
Feuerwehr Pfaffenhain
Feuerwehr Burkhardtsdorf
Feuerwehr Eibenberg
Feuerwehr Meinersdorf
Feuerwehr Lugau mit DL
Polizei
Rettungsdienst
SEG DRK Auerbach Kreisverband Stollberg


Nr.9


Einsatz Technsiche Hilfe Ölspur


Am Sonnstag den 08.03.2020 um 15:00 Uhr wurde unsere Wehrleitung durch einen aufmerksamen Anwohner informiert, dass aus einem Lastkraftwagen Öl auf die Fahrbahn lief.
Wir konnten den Fahrer des Fahrzeuges ausfindig machen, so dass er das Fahrzeug versetzen konnte. Anschließend stumpften wir die Fahrbahn ab und reinigten die Straße. Zudem wurde  zur Aufnahme des Einsatzes die Polizei mit angefordert.

Nr.8


Einsatz Technsiche Hilfe Ölspur


Am Samstag den 07.03.2020 um 14.10 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Hauptstraße im unteren Ortsteil befand sich eine Ölspur, welche sich über eine längere Strecke durch das Ortsgebiet zog. Wir sicherten als erstes die gefährlichen Stellen ab und forderten die Firma Ölservice Lohr sowie die Polizei nach.
In Absprache mit der Polizei konnten wir die Straße an die Firma Lohr übergeben, welche mit Spezialgeräten die Straße reinigte.

Nr.7


Einsatz  Brand2  Mülltonne/ Holzhaufen


Am Samstag den 22.02.2020 um 9.21 Uhr wurden wir zu einer brennenden Mülltonne auf den hinteren Weg alarmiert, wo die Flammen bereits auch auf ein Holzlager übergegriffen hatten.
Durch sehr aufmerksame Nachbarn konnte der Brand bereits weitestgehend selbst gelöscht werden. Durch uns erfolgte eine Restablöschung und die Kontrolle mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

FF Neukirchen
FF Adorf
FF Jahnsdorf
FF Stollberg Drehleiter


Nr.6


Einsatz  Technische Hilfe Unfall


Am Freitag den 21.02.2020 um 14.07 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Bahnhofstraße alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln.

Vor Ort konnte bei der Lageerkundung festgestellt werden, dass der Fahrer des Fahrzeuges vermutlich durch gesundheitliche Probleme den Unfall verursachte. Aus diesem Grund wurde auch umgehend der Rettungsdienst nachgefordert. Wir betreuten die Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes. Vorsorglich, zur weiteren Untersuchung, wurde ebenfalls auch die Beifahrerin zur Kontrolle ins Krankenhaus mitgenommen. Weiterhin haben wir die auslaufenden Betriebsmittel aufgenommen und die Straße abgestumpft. Schließlich übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

FF Neukirchen


Nr.5


Einsatz  Technische Hilfe Baum


Am Montag den 10.02.2020 um 12:50 Uhr wurden wir mit  unserem Rüstwagen zur Unterstützung nach Jahnsdorf angefordert.
 Dort drohte eine ca. 20m hohe Fichte, deren Stamm im unteren Bereich  bereits gerissen war und welche  in Hanglage stand gegen ein Wohnhaus zu  stürzen.
Gemeinsam  mit der FW  Jahnsdorf wurde der Baum per Schlupf und Stahlseil mit  unserem RW gesichert und in die gewünschte Fallrichtung gezogen.
Ein Sägenführer der FW Jahsdorf konnte den Baum somit sicher beseitigen.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:

FF Jahnsdorf
FF Neukirchen mit RW

Nr.4


Einsatz  Technische Hilfe Baum


Am Montag den 10.02.2020 um 04:56 Uhr wurden wir erneut zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Es ging auf die Verbindungsstraße Jahnsdorf - Leukersdorf. Hier war im Waldgebiet ein Baum quer auf die Fahrbahn gefallen. Die Kameraden aus Adorf sicherten die Straße hierfür aus Richtung Jahnsdorf und leuchteten die Einsatzstelle mit aus. Wir beräumten die Fahrbahn und konnten auch diese Einsatzstelle nach ca. 1 Stunde wieder verlassen.


Eingesetzte Kräfte und Mittel:

FF Neukirchen mit  HLF, RW, MZF
FF Adorf mit HLF

Nr.3


Einsatz  Technische Hilfe


Am Sonntag den 09.02.2020 wurde uns im Anschluss zur Technischen Hilfeleistung Baum, auf der Hauptstraße im oberen Ortsteil in Neukirchen noch gemeldet, dass sich bei unseren im Bau befindeten Pflegeheim, die Baustellenabsicherung auf der Straße liegt. Diese beräumten wir ebenfalls. So dass wir kurz vor Mitternacht wieder einsatzbereit an der Wache waren.

Eingesetzte Kräfte und Mittel: HLF, RW, MZF


Nr.2


Einsatz  Technische Hilfe Baum


Am Sonntag den 09.02.2020 um 22.43 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung wegen Sturmtief "Sabine" auf die Hauptstraße im oberen Ortsteil in Neukirchen alarmiert. Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum, bei welchen Teile in die Straße ragten. Wir schnitten den Baum soweit zurück, so dass Fahrbahn und Fussweg wieder gefahrlos passierbar waren. Zudem schnitten wir auch auf der Hausseite die Äste weg, damit diese durch Scheuerbewegung nicht die Fassade zerstören.


Eingesetzte Kräfte und Mittel: HLF, RW, MTW


Nr.1


Einsatz Brand / TH Unfall


Am Freitag den 17.01.2020 um um 17:50 Uhr wurden wir zu einem PKW Brand alarmiert. Vor Ort  stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit 3  beteiligten Fahrzeugen handelt. Da sich ein Unfallbeteiligter vom  Unfallort entfernt hat, wurde durch die Polizei ein Fährtenhund  angefordert. Wir unterstützten die Polizei mit 2 Wärmebildkameras wo wir  ein angrenzendes Feld und ein Wohngebiet absuchten. Weiterhin Sperrten  wir für die Unfallaufnahme die ehemalige B169 voll und nahmen  ausgelaufene Betriebsmittel auf. Bisher ist uns von einer verletzten  Person bekannt, dieser wünschen wir baldige Genesung.

Im Einsatz  waren unser HLF, RW, TLF 4000, das MZF und unser GW Logistik. Die  Polizei war mit 5 Einsatzfahrzeugen und der Rettungsdienst mit 2 RTW und  1 NEF im Einsatz.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen / 365 Tage im Jahr / 24 Stunden täglich
Zurück zum Seiteninhalt