Einsätze 2022 - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2022

Informationen > Einsätze


Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Mitteilungen zu Einsätzen und Übungen der Feuerwehr Neukirchen im Jahr 2022.


Nr.34/2022


Einsatz Türnotöffnung


Datum: 27.07.2022
Uhrzeit: 18:13
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen;  

Wir wurden heute zu einer Türnotöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle befand sich bereits der Rettungsdienst und die Polizei wurde bereits mit alarmiert.  Wir konnten uns Zugang über eine offene Balkontür verschaffen und somit dem Rettungsdienst den Zugang zu der Wohnung verschaffen. Leider kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät und wir haben die Einsatzstelle im Anschluss der Polizei übergeben.

Nr.33/2022


Einsatz Brand


Datum: 22.07.2022
Uhrzeit: 14:26
eingesetzte Kräfte:  Fw Pfaffenhain,Jahnsdorf, Neukirchen; Adorf,  

Wir wurden heute zu einen Mähdrescherbrand nach Pfaffanhain alarmiert.  Vor Ort konnten wir mit unseren Fahrzeugen und 6000 Litern Wasser die Wasserversorgung bereitstellen.

Nr.32/2022


Einsatz Brand


Datum: 14.07.2022
Uhrzeit: 03:58
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen; Adorf, Jahnsdorf, Stollberg


Heute morgen ging es zu einer Alarmierung durch die Brandmeldeanlage in die Seniorenresidenz auf die Markersdorfer Straße.
Durch die Erkundung konnte jedoch keine genauere Ursache festgestellt werden.

Nr.31/2022


Einsatz Brand


Datum: 16.06.2022
Uhrzeit: 15:53
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen


Zu einem Feldbrand ging es heute auf die Markersdorfer Straße. Dort stand die Wiese auf ca. 25 qm in Flammen.

Nr.30/2022


Einsatz Brand


Datum: 13.06.2022
Uhrzeit:
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen


Unsere Wehrleitung wurde heute telefonisch zu einer Amtshilfe gerufen.
 
Wir mussten eine Türnotöffnung durchführen, da aus der Wohnung ein stark verwesender Geruch kam und der Mieter einige Zeit nicht mehr gesehen wurde.

Nr.29/2022


Einsatz BMA


Datum: 12.06.2022
Uhrzeit: 17:31
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen, Adorf, RD, Polizei


Wir wurden heute Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
 
Bei der Lageerkundung des vorgehenden Trupps konnte als auslösende Ursache angebrantes Essen festgestellt werden.
 
Somit waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Nr.28/2022


Einsatz Brand


Datum: 04.06.2022
Uhrzeit: 16:53
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen, Adorf, RD, Polizei


Wir wurden heute Nachmittag zu einen gemeldeten Laubenbrand auf die Max-Weigelt- Straße alarmiert.  Beim Eintreffen bestätigte sich die Alarmierung. Hier stand eine Gartenlaube auf Grund eines technischen Defektes in Brand.
Das Feuer breitete sich relativ schnell aus und griff bereits auf das Nachbargrundstück über. Es wurden umgehend 2 Abschnitte gebildet und wir konnten so, zusammen mit den Feuerwehren Adorf und Stollberg, über 2 Seiten mit den Löschangriff beginnen.

   

Ein Dank an die Beteiligten Einsatzkräfte für die abermals gute Zusammenarbeit.

Nr.27/2022


Einsatz BMA


Datum: 03.06.2022
Uhrzeit: 10:35
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen


Wir wurden heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Adorf alarmiert. Diese löste durch einen technischen Defekt aus, wodurch keine Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig waren.

Nr.26/2022


Einsatz TH Bahn


Datum: 20.05.2022
Uhrzeit: 17:04
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen

Wir wurden heute zu einer technischen Hilfeleistung nach Zwönitz alarmiert. Gemeldet wurde eine Person in Notlage nach Bahnunfall. Als Wir uns auf der Anfahrt befanden bekamen wir jedoch den Hinweis zum Einsatzabbruch.

Nr.25/2022


Einsatz TH Katze auf Baum


Datum: 18.05.2022
Uhrzeit: 17:14
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen


Wir wurden heute Nachmittag zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Es musste eine Katze von einem Baum gerettet werden. Hierzu wurde mit Hilfe der 4-teiligen Steckleiter der Aufstieg geschaffen und die Katze wurde nach außen auf einen dünneren Ast geführt. Da sich der Ast nur einwenig über einen Garagendach befand, wurde mit Hilfe einer Bügelsäge der Ast abgeschnitten und die Katze sprang auf das Dach.

Nr.24/2022


Einsatz Brand


Datum: 10.05.2022
Uhrzeit: 12:34
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen, Adorf, Jahnsdorf, Polizei

Heute wurden wir zu einem gemeldeten Brand Am Marktplatz alarmiert. Vor Ort löste in einer Wohnung ein Rauchmelder aus. Da niemand die Tür öffnete alarmierte eine aufmerksame Nachbarin die Feuerwehr. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese. Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden. Wir stellten an der Wohnung die Verschlusssicherheit wieder her und übergaben dies an die Polizei.

Nr.23/2022


Einsatz Brand


Datum: 01.05.2022
Uhrzeit: 01:03
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen, Polizei

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einen brennenden Fahrrad im Bereich des Sportplatzes alarmiert. Engagierte Bürger löschten mit einem Feuerlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr die Flammen. Wir führten eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch und löschten die angrenzende Wiese.

Nr.22/2022


Einsatz Türnotöffnung


Datum: 30.04.2022
Uhrzeit: 08:17
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen, RD

Heute Vormittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer Türnotöffnung auf die Hauptstraße alarmiert.
 Wir konnten die Tür gewaltsam öffnen und dem Rettungsdienst den Zugang gewähren. Danach unterstützten wir noch bei den Patiententransport und sicherten danach wieder die Tür. Die Wohnung konnte im Anschluss an die Angehörigen übergeben werden.

Nr.21/2022


Einsatz Ölspur


Datum: 12.04.2022
Uhrzeit: 16:43
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen, DLK Stollberg

Wir wurden heute Nachmittag zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.  Es ging auf die Mühlenstraße wo ein Baum drohte umzukippen. Da der Baum in unmittelbarer Nähe der Citybahnstrecke stand wurde der Notfallmanager der Citybahn mit angefordert. Zudem führte unter den Baum ein Wanderweg entlang, also entschlossen wir uns den Baum gesichert abzutragen. Hierzu bekamen wir Unterstützung von der Feuerwehr Stollberg mit ihrer Drehleiter.
Da es sich um um eine ca. 20m hohe Linde handelte nahm dies einige Zeit in Anspruch.  Nach ca. 3 Stunden konnten wir den Einsatz dann beenden.

Nr.20/2022


Einsatz Ölspur


Datum: 09.04.2022
Uhrzeit:
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen

Von der Ausbildung ab zum Einsatz.
 
Wir waren heute morgen mit unseren Maschinisten zur Ausbildung im Gewerbegebiet. Hier wurde der Umgang mit den Fahrzeugpumpen geübt und Handgriffe gefestigt.
 
Dann meldete sich plötzlich die Leitstelle über Funk und teilte uns mit das es einen Einsatz gibt. Auf der Gartenstadtstraße gab es eine größere Ölspur. Wir fuhren die Einsatzstelle an, sicherten den Bereich ab und informierten die Ölbeseitung Firma Lohr.
 
Diese übernahm die Einsatzstelle und reinigte die Straße.

Nr.19/2022


Einsatz TH1


Datum: 02.04.2022
Uhrzeit:
eingesetzte Kräfte:  Fw Neukirchen

Unsere Wehrleiter wurde heute telefonisch zu einer Ortsbesichtigung gerufen. Ein Reh hatte sich in einen Zaun verfangen. Da auch bereits die Ortsansässigen Jäger vor Ort waren und die Einsatzstelle nur wenige Meter von der Feuerwache entfernt war, wurde mit minimalen Personalaufwand das Reh mittels Spreizer aus der missligen Lage befreit. Leider mussten die Jäger auf Grund des Zustandes des Tieres dieses im Anschluss erlegen.

Nr.18/2022


Einsatz Brand


Datum: 29.03.2022
Uhrzeit: 10:32
eingesetzte Kräfte: Fw Adorf, Fw Neukirchen, KBM, DLK Stollberg

Zu einem gemeldeten Brand ging es heute nach  Adorf.  Bereits auf der Anfahrt erhielten wir Einsatzabbruch.

Nr.17/2022


Einsatz Brand


Datum: 25.03.2022
Uhrzeit: 10:23
eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen,

Zu einem gemeldeten Brand ging es heute auf die Straße Am Lämmelstück. Hier ist ein Busch in Brand geraten. Durch schnelles eingreifen der Anwohner und Nachbarn konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Somit waren keine Maßnahmen von uns notwendig.

Nr.16/2022


Einsatz Waldbrand


Datum: 12.03.2022
Uhrzeit: 15:07
eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen, FFw Adorf, FFW Stollberg, BF Chemnitz, KBM, Polizei

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Waldbrand an der Markersdorfer Straße alarmiert.  An mehreren Stellen wurden Brände festgestellt  und mit mehreren Rohren gelöscht. Die Wasserversorgung stellte sich hier als etwas schwierig heraus. So musste über eine längere Strecke das Wasser zur Einsatzstelle gebracht werden. Hierzu wurde auch das erste Mal unser neuer Gerätewagen Logistik mit der Schlauchverlegung eingesetzt.
 
Unterstützung bekamen wir von den Feuerwehren Adorf, Stollberg mit dem Tanklöschfahzeug, Chemnitz mit dem Einsatzführungsdienst und einen Tanklöschfahrzeug, den Kreisbrandmeister und der Polizei. Für die gute Zusammenarbeit nochmals ein großes Dankeschön.


Nr.15/2022


Einsatz Brand


Am 27.02.2022 um 20.14Uhr wurden wir zu einer Türnotöffnung alarmiert.
Auf der Anfahrt erhielten wir jedoch den Abbruch für den Einsatz, so das wir unmittelbar wieder zurück zu unserer Wache fahren konnten.


eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Nr.14/2022


Einsatz Brand


Am 27.02.2022 um 08.10Uhr wurden wir zu einem Brand nach Seifersdorf nachalarmiert. Da man an die Brandnester auf dem Dach nur schwierig heran kam, benötigten die Einsatzkräfte unsere Rettungssäge.
Mit Hilfe dieser konnten dann Öffnungen geschaffen werden um die Löscharbeiten fortzuführen.


eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Brand 27.02.2022

Nr.13/2022


Einsatz Technische Hilfe


Am 21.02.2022 um 03.44Uhr wurden wir auf die Lange Straße in Neukirchen zu einem umgestürzten Baum alarmiert.
Dieser ist auf dem Wohnhaus zum liegen gekommen.
Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter aus Stollberg, konnte der Baum vom Dach herunter geschnitten werden.


eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Nr.12/2022


Einsatz Technische Hilfe


Am 19.02.2022 um 07.45Uhr wurden wir in die Ortslage Neukirchen zu einem umgestürzten Baum alarmiert.
Dieser lag in einem Grundstück und vergrub mehrere Tiergehege.
Daher hieß es, Baum beseitigen und Einsatzstelle abarbeiten. So konnten die Tiere wieder versorgt werden.


eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Nr.11/2022


Einsatz Technische Hilfe


Am 18.02.2022 um 20.41Uhr wurden wir nach Jahnsdorf auf die Leukersdorfer Straße alarmiert. Das nächste Sturmtief forderte uns erneut  zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz. Es ging  Hier lag ein Baum quer über die Fahrbahn.
Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und die Kameraden aus Adorf sägten den Baum klein.


eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Nr.10/2022


Einsatz Technische Hilfe


Am 17.02.2022 um 11.16Uhr wurden wir erneut wurden wir zu einen Sturmschaden alarmiert.
Auf der Hauptstraße drohte erneut ein Baum zu kippen. Als wir vor Ort waren, war der Baum allerdings bereits gekippt.  Glücklicherweise verfehlte er das Wohnhaus knapp, so dass der Baum im Garten zum liegen kam. Da nun keine Gefahr mehr bestand übergaben wir die Einsatzstelle dem Eigentümer, der nun selbst den Baum zerkleinert.


eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Bilder Einsätze Sturmtief am 17.02.2022

Nr.07 + 08 + 09/2022


Einsatz Technische Hilfe


Am 17.02.2022 wurden wir durch das Sturmtief Ylenia zu 3 Einsätzen im Gemeindegebiet gerufen.

Der erste Einsatz (7/2022) forderte uns gegen 07:15 Uhr auf der Hauptstraße. In einem Grundstück entwurzelte eine Fichte und legte sich über den Gehweg. Wir sicherten den Bereich ab und schnitten den Baum mittels Kettensäge klein.

Der zweite Einsatz (8/2022) folgte im direkten Anschluss. Ein Baum drohte zu kippen. Durch die vielen Einsätze im Erzgebirgskreis stand keine Drehleiter zur Verfügung und die Sicherheit aller Beteiligten war uns wichtiger.
So entschlossen wir uns, den Baum an eine hießige Firma mit entsprechenden Gerät zu übergeben.

Beim dritten Einsatz (9/2022) haben wir bei einer Kontrollfahrt mit unseren Mehrzweckfahrzeug einen defekten Zaun bemerkt. Hier drohten die Palisadenteile vom Fußweg weiter Richtung Fahrbahn zu wehen. Wir sicherten die Zaunteile auf dem dazugehörigen Grundstück und konnten auch diesen Einsatz relativ zügig beenden.

Jetzt heißt es Einsatzequipment wieder säubern und die Ketten schärfen.



eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen (HLF,RW)


Nr.06/2022


Einsatz Brand


Am 14.02.2022 um 19.14 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Adorf und Stollberg (Drehleiter) zu einem gemeldeten Brand auf die Mühlenstraße alarmiert.
Bei der Lageerkundung stellte sich der Brand als ein Lagerfeuer heraus.
Somit waren keine Maßnahmen notwendig und wir konnten wieder zurück zu unserer Wache fahren.

eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen, Adorf, Drehleiter Stollberg, Polizei


Nr.05/2022


Einsatz Türnotöffnung


Das aktuelle Sturmtief sorgte auch bei uns für einen Einsatz. Am 30.01.2022 wurden wir um 10.50 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Es ging auf die Nordstraße zu einem umgestürzten Baum, welcher auf einem Auto lag. Wir konnten den Baum etwas anheben, damit der Besitzer des Autos dieses darunter hervor fahren konnte.  Im Anschluss zersägten wir den Baum um den Verkehrsweg wieder frei zu bekommen.

eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen


Nr.04/2022


Einsatz Türnotöffnung


Am 12.01.2022 wurden wir um 08.11 Uhr zu einer Türnotöffnung auf die Hauptstraße alarmiert.
Wir begannen uns den Zugang über ein gekipptes Fenster zu verschaffen, als dann doch die Bewohner von innen die Tür öffnen konnten. Die Bewohner wurden an den Rettungsdienst übergeben und somit war  für uns der Einsatz beendet

eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen


Nr.03/2022


Einsatz Brand


Am 07.01.2022 wurden wir um 18.18 Uhr zu einem Brand eines PKW auf die Gartenstadtstraße alarmiert.  Bei der Erkundung wurde ein bereits erloschener Schwelbrand an der Fahrzeugelektrik festgestellt. Da das Feuer bereits aus war, kontrollierten wir das Fahrzeug lediglich mit der Wärmebildkamera. Hierbei wurden keine weiteren Brandherde festgestellt und wir konnten den Einsatz wieder beenden.

eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen


Nr.02/2022


Einsatz Brandmeldeanlage


Am 04.01.2022 wurden wir um 12.10Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es ging in die Ortslage Adorf zu einer Industriefirma.

Hier wurde eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr Adorf wurde jedoch keine Gefahr festgestellt. Wir konnten daraufhin, ohne weitere Maßnahmen, die Einsatzstelle wieder verlassen.

eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen + Fw Adorf


Nr. 01/2022


Einsatz technische Hilfeleistung


Am 04.01.2022 wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
Im Zuge der Tätigkeiten unseres Bauhofes wurde eine Straße festgestellt, welche durch ein verstopftes Rohr, überflutet war.
Um den Ablauf wieder frei zu bekommen wurde mit Hilfe unseres Tanklöschfahrzeuges das Rohr gespült. Das Wasser konnte daraufhin wieder ungehindert abfließen. Im Anschluss wurde die Straße noch mit Hilfe des verbauten Sprühbalken von Schlamm befreit.

eingesetzte Kräfte: Fw Neukirchen


Retten - Löschen - Bergen - Schützen / 365 Tage im Jahr / 24 Stunden täglich
Zurück zum Seiteninhalt