Feuerwehr Neukirchen Erzgebirge

FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt


Herzlich Willkommen bei der
Feuerwehr Neukirchen / Erzg.


Mit dieser Internetseite möchten wir Ihnen zahlreiche Informationen über die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Ehren- und Altersabteilung und über den Feuerwehrverein der Feuerwehr Neukirchen geben. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Seite in Ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

"Status 2"

Am 20. Mai diesen Jahres, konnten wir unser neues  Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF20) bei den Aufbauherrsteller  abholen. Nach intensiver Ausbildung am neuen Fahrzeug, können wir dieses  am heutigen Tag in Dienst stellen. Ab sofort wird das neue HLF20 das  erste Fahrzeug in der Ausrückeordnung sein, mit welchen wir zu den  Einsätzen ausrücken.
An Board befinden sich 2000 Liter Wasser um jederzeit mit den sofortigen Löschmaßnahmen beginnen zu können. Zudem gibt es noch  einen 120 Liter fassenden Schaumtank. Somit können wir immer das  richtige Löschmittel schnellstmöglich einsetzen. Auch für die  Technischen Hilfeleistung sind wir mit dem neuen HLF20 sehr gut  gerüstet. Zu einigen Ausrüstungsgegenständen, welche wir die letzten  Jahre bereits neu beschafft hatten, kommen noch zusätzliche neue hinzu.
In den nächsten Wochen werden wir euch dann einen Einblick hinter die  einzelnen Jalousien geben, um euch zu zeigen womit das Fahrzeug  insgesamt ausgerüstet ist.
 Auch möchten wir noch ein paar Worte zu unseren alten  Löschgruppenfahrzeug 16-12 (LF16-12 > später dann umgenannt zum  HLF20) verlieren. Wir konnten uns die letzten Jahre immer auf das  Fahrzeug verlassen und waren stets mit dessen Einsatzleistung mehr als  zufrieden. Aus diesem Grund können wir schon einmal verraten, dass das  Fahrzeug in unseren Bestand bleiben wird. Auch wenn in einer anderen Art  und Weise. Hierzu aber an entsprechender Stelle mehr dazu.
Wir beginnen mit der Vorstellung des Innenraumes. Dieser trennt sich  in den Bereich des Maschinisten und Gruppenführer im vorderen Bereich  und der Manschaft im hinteren Bereich.
 Natürlich hat der LKW die  typischen Ausstattungen zur Bedienung des  Fahrzeuges und der Fahrzeugpumpe. Zudem haben wir besonderen Wert darauf  gelegt, das so wenig wie möglich Gegenstände lose im Fahrzeug liegen.  Aus diesem Grund haben die 2 vorderen Plätze eine Helmhalterung. Hier  können, insbesondere der Fahrer, die beiden Kameraden ihren Einsatzhelm  sicher bei der Fahrt verstauen. Weiterhin gibt es einen abschließbaren  Schlüsselkasten und eine Dokumentenbox.
Im Manschaftsraum  befinden sich in den Sitzen integriert 4 Pressluftatmer. Hier können  sich also auf der Anfahrt nun 4 Kameraden gleichzeitig mit der  Atemschutzausrüstung ausrüsten.
Als weitere Ausrüstung im Bereich Atemschutz, haben wir nun auch  Schraubfilter welche wir in bestimmten Situationen einsetzen können.
Zu jedem Einsatz gehört natürlich auch der Einsatzfunk und insbesondere im Brandeinsatz die Feuerwehrsicherheitsleine.
 Weiterhin können die Trupps auf eine Wärmebildkamera von der Firma  Dräger (UCF9000), ein Mehrgasmessgerät der Firma Dräger (5600) und ein  Erdgasmessgerät der Firma Sewerin (Ex Tec PM4) zurück greifen.
 Zwischen den Plätzen des Angrifftrupps haben wir nun unser Set für Tür-  und Fensternotöffnungen, sowie einen  Rettungsrucksack incl. AED  verlastet.
Weiterhin verfügen wir im Bereich der Menschenrettung über diverse Decken, Infektionsschutzanzügen und weitere Hygieneartikel.

Und für alle die noch mehr über die Arbeit und die Fahrzeuge bei uns  wissen wollen, kommt gern zu einen unserer Dienste vorbei und werde  Quereinsteiger.
Werde einfach Mitglied und unterstützt die Arbeit der Feuerwehr.

KOMM INS TEAM 112
+++ Achtung +++

An alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung!

Wie im Dienstplan angekündigt,
findet am Dienstag den 15.09.2020
der Dienst zusammen mit der Feuerwehr Jahnsdorf statt.

Dienstbeginn ist 18.30Uhr in der Feuerwache Neukirchen.

Die Wehrleitung

Aktuelle Mitteilungen
EInsatz Brand Dachstuhl
Hauptstraße
in Neukirchen
13.09.2020 um 10.42 Uhr
Bildrechte Feuerwehrverein 1860 Neukirchen e.V.  + Feuerwehr Neukirchen Erzgeb.


Einsatz

Einsatz Brand Dachstuhl
Hauptstraße
in Neukirchen
12.09.2020 um 06.10Uhr

Ausbildungsplan Einsatzabteilung
Ausbildungsplan Jugendfeuerwehr
Feuerwehr Banner
Zurück zum Seiteninhalt