Einsätze 2021 - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2021

Informationen > Einsätze


Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Mitteilungen zu Einsätzen und Übungen der Feuerwehr Neukirchen im Jahr 2021.


Nr.08


Einsatz Türnotöffnung


Wir wurden heute um 12.10Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf die Bahnhofstraße zu einer Türnotöffnung alarmiert . Die Polizei war bereits vor Ort und gab uns den Hinweis das beim Balkon ein Fenster gekippt war. Somit konnten wir uns mit Steckleitern und über das geöffnete Fenster recht schnell einen Zugang zur Wohnung verschaffen.

In der Wohnung wurde eine Person vorgefunden welche medizinische Hilfe benötigte. Wir versorgten den Patienten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend übergaben wir der Polizei die Wohnung und konnten den Einsatz beenden.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen, Rettungsdienst und Polizei.


Nr.07


Einsatz Brand


Wir wurden heute morgen am 15.04.2021 zu einem gemeldeten Brand auf die Max Weigelt Straße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Alarmierungsmeldung, Brand Garage.
Wir konnten umgehend den ersten Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorschicken.
Parallel wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Im weiteren Verlauf wurde mit der Wärmebildkamera die umliegenden und angrenzenden Gebäudeteile nach Glutnestern abgesucht.
Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Adorf, Jahnsdorf, Stollberg sowie der Kreisbrandmeister. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns sehr bedanken.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen, Adorf, Jahnsdorf, Stollberg, Rettungsdienst und Polizei.


Brand Garage am 15.04.2021

Nr.06


Einsatz Brandmeldeanlage


Wir wurden heute am 30.03.2021 um 11:31 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Pflegeheim an der Markersdorfer Straße alarmiert. Der Bereich wurde kontrolliert und es konnten keine Feststellung gemacht werden.
Somit wurde die Anlage zurück gestellt und den Betreiber übergeben.


eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen, Adorf, Jahnsdorf, Leukersorf, Pfaffenhain und Stollberg.


Nr.06


Einsatz Brandmeldeanlage


Wir wurden heute am 09.03.2021 um 08:05 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Wir wurden heute morgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es ging nach Pfaffenhain ins Gebäude des Landratsamtes. Da es sich um eine Fehlalarmierung handelte und der Bereich durch die Jahnsdorfer Kameraden bereits kontrolliert wurde, konnten wir noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW, TLF, MTW,


Nr.05


Einsatz Brand


Wir wurden am 04.02.2021 um 19:50 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Adorf und der Drehleiter aus Stollberg, zu einer Rauchentwicklung in die Straße am Hutholz alarmiert. Da anfänglich von einem Vollbrand des Obergeschosses ausgegangen wurde, alarmierten wir die Feuerwehr Jahnsdorf umgehend nach. Nachbarn hatten den Bewohner vor eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie gebracht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz nahm die Brandbekämpfung auf. Nach ca. 15 Minuten konnte Feuer Aus gemeldet werden. Weitere Trupps unter Atemschutz öffneten von außen ein Fenster das eine Belüftung des Obergeschosses durchgeführt werden konnte und um den Einsatzkräften im inneren eine bessere Sicht schaffen zu können. Ein total Verlust des Schlafzimmers war nicht zu vermeiden. Als Brandursache stellte sich eine angeschlossene Heizdecke heraus welches das Bettlagen samt Matratze entzündete. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Adorf, Jahnsdorf sowie die Drehleiter der FF Stollberg, der Diensthabende Kreisbrandmeister ein Rettungswagen und die Polizei. Wir Danken allen Einsatzkräften für die Zusammenarbeit.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW
Rettungsdienst


Nr.04


Einsatz Technische Hilfe


Wir wurden heute am 03.02.2021 um 12:21 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.
Im Bereich der Hauptstraße wurde eine Ölspur mit Gefahr gemeldet. Vor Ort konnte auf dem Fußweg und den Bereich der Straße eine Verschmutzung festgestellt werden. Wir haben das Öl gebunden und die Straße abgestumpft. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle der nachgeforderten Polizei übergeben

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW, TLF


Nr.03


Einsatz TH Türnotöffnung


Wir wurden heute am 31.01.2021 um 20:24 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Waldstraße gerufen.
Zum Glück machte derBewohner selbst die Tür auf und so waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW
Rettungsdienst


Nr.02


Einsatz Technische Hilfe


Wir wurden heute am 15.01.2021 um 14:59 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Es ging zu einer Ölspur mit Gefahr auf die Hauptstraße. Vor Ort erwartete uns bereits die Polizei. Wir konnten im Bereich des Fußweges und einigen Parkplätzen eine massive Verunreinigung feststellen. Hierzu wurden die besonders gefährdeten Bereiche durch uns abgestumpft und zusätzlich die Firma Ölservice Lohr nachgefordert. Nach der Reinigung wurden die Bereiche durch unseren Bauhof erneut gesalzen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, RW, TLF


Nr.01


Einsatz Technische Hilfe


Wir wurden heute am 01.01.2021 um 08:36 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen.
Zum ersten Einsatz im neuen Jahr ging es heute morgen auf die Hauptstraße. Dort befand sich eine Ölspur, welche sich bis ins Stadtgebiet Chemnitz zog. Wir sicherten die gefährlichen Bereiche ab und forderten die Firma Ölservice Lohr nach. Diese übernahm dann die Reinigung der Straße. Zusätzlich bemerkten wir, wie aus einem Traktor Öl aus lief. Da dieses drohte in die Kanalisation zu laufen sicherten wir noch einen Straßeneinlauf und haben das auslaufende Öl aufgefangen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und der Firma Lohr übergeben und wir konnten den Einsatz wieder beenden.


eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen HLF, HRW, MTW

Feuerwehr Banner
Zurück zum Seiteninhalt