Einsätze 2015 - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2015

Informationen > Einsätze


Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Mitteilungen zu Einsätzen und Übungen der Feuerwehr Neukirchen im Jahr 2015.


Einsatz Türnotöffnung

Am 27.11.2015 um 17.43 Uhr erfolgt die Alarmierung zur "Türnotöffnung" auf die Stollberger Straße. Der Einsatz wurde bereits auf dem Weg zum Einsatzort abgebrochen. Es handelte sich um eine Fehlalarmierung.




Einsatz Dachstuhlbrand

Am 20.09.2015 um 4.06 Uhr erfolgt die Alarmierung wegen "Rauchentwicklung" auf die Hauptstraße schräg gegenüber der alten Post. Beim Eintreffen der Kameraden stand der Dachstuhl schon komplett in Flammen. Durch die Unterstützung der Kameraden benachbarter Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf benachbarte Häuser verhindert werden. Wir danken allen Feuerwehren und Rettungskräften für die Unterstützung bei diesem Einsatz.




Einsatz Dachstuhlbrand 20.09.2015

Einsatz Rauchentwicklung

Am 16.08.2015 um 10.26 Uhr erfolgt die Alarmierung wegen "Rauchentwicklung" auf die Stollberger Straße nähe Südstraße. Beim Eintreffen der Kameraden konnte bereits Entwarnung gegeben werden, da es sich um angebranntes Essen handelte. Leider konnte der vermeintliche Gulasch inklusive Topf nicht mehr gerettet werden, denn der Gulasch war als solches nicht mehr erkennbar.





Einsatz Feldbrand in Jahnsdorf

Am 14.08.2015 um 14.20 Uhr erfolgte die Alarmierung zur Unterstützung der FFw Jahnsdorf bei einem Feldbrand auf der Meinersdorfer Straße (nähe Friedhof). Mehrere Ortsfeuerwehren waren zur Unterstützung der FFw Jahnsdorf alarmiert worden, da eine Wasserförderung über eine längere Wegstrecke gelegt werden musste. Dabei kam wieder unser neues Tanklöschfahrzeug mit den Selbstschutzdüsen zum Einsatz, um den Flächenbrand zu löschen. Nachdem der Erste Flächenbrand gelöscht war, wurden die Kameraden zu einem weiteren Flächebrand auf der Alten Thalheimer Straße gerufen.




Einsatz Meldereinlauf


Am 12.08.2015 um 7.45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Kameraden mit dem Alarmstichwort Meldereinlauf Seniorenheim "Aue" auf der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf. Die Kameraden der FFw Jahnsdorf waren bereits vor Ort und konnten schnell
Entwarnung geben, denn ein Rauch- bzw. Feuermelder hatte vermutlich auf Grund der Hitze ausgelöst. Das LF 16 war am Einsatzort und unser TLF 4000 hatte während der Anfahrt Einssatz abbruch.





Einsatz Tierrettung


Am 06.08.2015 um 3.53 Uhr erfolgte die Alarmierung der Kameraden mit dem Alarmstichwort Tierrettung auf die Leukersdorfer Straße in Neukirchen.
Dort war ein Pferd in seiner Box mit einem Hinterbein in eine alte Schachtabdeckung, die in den Keller führte, eingebrochen. Durch Unterbauen mit Europaletten im Keller konnte das Pferd sich wieder abstützen und sich aus dem Schacht befreien. Das Pferd wurde dann durch die Besitzerin und den alarmierten Tierarzt betreut.






Einsatz Brand eines medizinischen Gerätes

Am 03.08.2015 um 07.44 Uhr erfolgte die Alarmierung zum Brand eines medizinischen Gerätes auf die Westraße im medizinischen Labor Scholz. Beim Eintreffen der Kameraden war das Feuer bereits wieder von selbst erloschen, sodass die Kameraden nur noch die Räume mithilfe der Lüfter entraucht bzw. belüftet haben und den Brandherd kontrollierten. Die Kameraden der FFw Adorf waren mit dem Löschfahrzeug LF8 im Einsatz und unterstützten uns beim Belüften der Räume.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz Feldbrand in Leukersdorf

Am 01.08.2015 um 12.24 Uhr erfolgte die Alarmierung zur Unterstützung der FFw Leukersdorf bei einem Feldbrand. Dabei kam unser neues Tanklöschfahrzeug mit den Selbstschutzdüsen zum Einsatz, um den Flächenbrand zu löschen (siehe Bilder). Unser Löschfahrzeug stellte die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug sicher. Der Rüstwagen mit Schlauchanhänger blieb vor Ort in Bereitschaft, zu Glück konnte der Brand recht schnell gelöscht werden.   

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz Technische Hilfe Baum

Am 25.07.2015 um 20.30 Uhr erfolgte die Alarmierung als „Technische Hilfeleistung Baum“ in Neukirchen auf der Sorge in Höhe der Würschnitzaue.
Eine Kameradin hatte im Vorbeifahren die abgebrochene Krone des Baumes gesehen und die Wehrleitung informiert. Nach einer Ortsbesichtigung durch die Wehrleitung wurde entschieden, weitere Kameraden und die Drehleiter von Stollberg zu alarmieren. Mithilfe der Drehleiter konnte der Sturmschaden beseitigt und die Straße wieder freigegeben werden.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz PKW Hilfeleistung


Am 20.07.2015 um 19.17 Uhr erfolgte die Alarmierung als „Technische Hilfeleistung PKW“ auf der B169 in Richtung Chemnitz.
Vermutlich durch einen technischen Defekt, trat Benzin aus dem PKW aus. Das Benzin wurde mit Bindemittel aufgefangen und anschließend wurde die Straße durch eine Firma gereinigt.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz Baum in Stromleitung


Am 19.07.2015 um 20.59 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung der Kameraden zu einer "Technischen Hilfeleistung Baum".
Die Kameraden wurden beim Verlassen der Einsatzstelle vom Dachstuhlbrand von einem Anwohner angesprochen, der einen Baum in der Stromleitung meldete. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, stellte man fest, dass ein Ast in die Stromleitung hineinragte, worauf hin der Energieversorger informiert wurde. Nach dem Eintreffen des Mitarbeiters der Energieversorgung, wurde entschieden, die Stromleitung abzuschalten und den Ast mit Hilfe der Drehleiter Thalheim zu entfernen.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz Dachstuhlbrand


Am 19.07.2015 um 16.39 Uhr erfolgte die Alarmierung als „Dachstuhlbrand“ auf der Gartenstadtstraße.
Als die Kameraden eintrafen, drang schon deutlich Qualm aus dem Dach heraus und die Bewohner des Hauses waren bereits evakuiert. Mit Hilfe der benachbarten Feuerwehren Adorf, Jahnsdorf, Leukersdorf, Pfaffenhain und der Drehleiter Stollberg, konnte der Brand in binnen kürzester Zeit gelöscht und ein größerer Schaden am Gebäude verhindert werden. Während des Einsatzes wurde ein weiterer Einsatz gemeldet, ein Baum drohte auf den Kindergarten in Neukirchen zu fallen. Dieser Einsatz wurde durch die Kameraden der FFW Leukersdorf und der Drehleiter von Thalheim übernommen und der Baum wurde erfolgreich beseitigt.

Einsatzbericht folgt in Kürze



Einsatz Türnotöffnung


Am 05.07.2015 um 9.37 Uhr erfolgte eine Alarmierung durch die Polizei zu einer Türnotöffnung. Als die Kameraden eintrafen, war bereits die Polizei in der Wohnung, so dass die Kameraden die Tür nicht mehr öffnen mussten. Anschließend übernahmen sie noch die Absicherung des Landeplatzes, des Hubschraubers.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz Reh in Schacht

Am 04.07.2015 um 11.55 Uhr erhielt ein Kamerad der Feuerwehr Neukirchen den Anruf eines Mitarbeiters der Firma Baumpflege Richter, dass ein Reh in einem Schacht, nahe des Betriebsgeländes befindet. Daurauf hin rückten einige Kameraden an und bargen das Reh aus dem Schacht. Es war unverletzt und wurde sofort in die Freiheit verlassen.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz PKW in Teich


Am 30.6.2015 um 22.34 Uhr erfolgte Alarmierung als „Technische Hilfeleistung PKW“ auf der Wiesenstraße.

Der dort abgestellte PKW kam ins Rollen und fuhr einen Abhang hinunter, wo er anschließend in den Teich eines angrenzenden Betriebsgeländes landete. Die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen bargen mit Hilfe eines Tauchers den PKW.

Einsatzbericht folgt in Kürze




Einsatz PKW Brand


Am 23.6.2015 um 22.38 Uhr erfolgte Alarmierung als „Brand PKW“ auf der B169 in Richtung Leukersdorf.


Einsatzbericht lesen




Einsatz Verkehrsunfall


Am 14.06.2015 um 17.12 Uhr wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad auf der Bahnhofstrasse in Neukirchen gerufen.

Einsatzbericht lesen




Einsatz Containerbrand


Am 06.06.2015 um 23.31 Uhr wurden die Kameraden zu einem Containerbrand auf der Mittelbacher Straße in Leukersdorf gerufen.
Bereits auf der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da laut Einsatzleiter Kräfte und Mittel ausreichend waren.

Einsatzbericht lesen




Einsatz Meldereinlauf


Am 30.05.2015 um 12.46Uhr wurden die Kameraden zu einem Meldereinlauf gerufen. In einer Firma im Gewerbegebiet Jahnsdorf, an der Wilhermsdorfer Strasse, hatte die Brandmeldeanlage ausgelös

Einsatzbericht lesen




Einsatz Verkehrsunfall


Am 29.05.15 um 23.24 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen zu einem Verkehrsunfall im Gewerbegebiet/ Südstraße gerufen.
Dort war ein Pkw mit einen abgestellt Anhänger zusammengestoßen und der Fahrer eingeklemmt

Einsatzbericht lesen




Einsatz Dachstuhlbrand


Am 13.05.15 um 19.47 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen zur Unterstützung der FFw Pfaffenhain alarmiert.
Grund war ein Dachstuhlbrand auf der Stollberger Straße.

Einsatzbericht lesen




Einsatz Türnotöffnung


Um 23.13 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen zu einer Türnotöffnung auf der Bahnhofstraße gerufen.


Einsatzbericht




Einsatz Sturmschaden


Durch eine starke Böe des Sturmtiefs „Niklas“ wurden drei Bäume auf dem Grundstück der Grundschule entwurzelt...


Einsatzbericht




Einsatz Türnotöffnung


Alarmierung erfolgte zur Türnotöffnung für den Rettungsdienst, vermutet wurde ein medizinischer Notfall...


Einsatzbericht




Einsatz Ölspur


Durch Anwohner wurde im Verlauf der Feldstrasse eine Verunreinigung durch einen ölhaltigen Stoff festgestellt


Einsatzbericht




Einsatz Führungsgruppe – Unfall Gefahrgut Gasausströmung


Alarmierung der Führungsunterstützungsgruppe (Zugführer) nach Stollberg. Gemeldet als Gefahrguteinsatz...


Einsatzbericht




Einsatz umgefallener Baum in Telefonleitung


Am 10.01.2015 um 19.27 Uhr wurde die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen, zu einen umgefallenen Baum in einer Telefonleitung, auf die Straße "Am Hirschsteig" in Neukirchen gerufen.


Einsatzbericht




Einsatz Schornsteinbrand  in Neukirchen


Am 03.01.2015 um 22.42Uhr wurde die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen und Adorf zu einen Schornsteinbrand auf der August-Bebel-Straße in Neukirchen gerufen.


Einsatzbericht




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü