Chronik - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Feuerwehr Chronik

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen von den Anfängen bis in die Gegenwart,

mehr als 150 Jahre Feuerwehr in Neukirchen / Erzgebirge

Die Menschen prägen die Geschichte

Die erfolgreiche Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen über einen Zeitraum von nunmehr 153 Jahren ist all jenen Bürgern der Gemeinde zu verdanken, die sich bewusst in den Dienst für die Allgemeinheit stellten und noch stellen.

Für den Ausbildungsdienst, die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte sowie für die vielfältigen Einsätze opfern Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen oft ihre Freizeit und stellen persönliche oder familiäre Interessen zurück. Deshalb gilt der besondere Dank den Familienangehörigen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.

Der heutige Stand der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen konnte durch die Feuerwehr allein nicht realisiert werden. Maßgeblich beeinflusste die ständig gute Zusammenarbeit der jeweiligen Wehrleitung mit der Gemeindeverwaltung die erreichten Erfolge. Der Bürgermeister, die Gemeinderäte und insbesondere die Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben in Wahrnehmung ihrer Verantwortung mit ihren Entscheidungen stets die Entwicklung des Feuerlöschwesens in der Gemeinde vorangetrieben. Dafür unseren herzlichsten Dank.

Im Laufe der vergangenen 153 Jahre sind in Summe drei (3) Druckschriften zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen entstanden:

1935 - Festschrift zum 75. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen

Diese Festschrift ist nicht mehr verfügbar.

1995 - Festschrift zum 135. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen

Diese Festschrift ist nicht mehr verfügbar.

2010 - Festschrift zum 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen

Diese Festschrift können Sie bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen zum Preis von 8,- € käuflich erwerben.

Bilder der Druckschriften