Archiv für Mitteilung - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv für Mitteilung

Informationen > Mitteilungen
"Unser W-50 - Plane wird fünfzig Jahre alt"
 
Unter diesem Motto steht der diesjährige „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen/Erzgeb., organisiert und durchgeführt gemeinsam mit dem Feuerwehrverein 1860 Neukirchen/Erzgeb. (e.V.).
 
Unser LKW W-50, noch im Einsatz als Gerätewagen Logistik, von uns allen wegen seines Aufbaus mit Pritsche und Plane liebevoll „die Plane“ genannt, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Einsatzfahrzeug der FFW Neukirchen.
 

 
Aus diesem Grund wollen wir an diesem Tag ein kleines W-50-Treffen organisieren. Wir denken hierbei aber nicht nur an Feuerwehrfahrzeuge. Einen Aufruf an W-50 Besitzer haben wir gestartet  und auch schon einige Fahrzeuge „engagiert“. Eventuell gelingt es uns, einen kleinen Querschnitt der W-50 Varianten mit ihren Besitzern auf unserem Gelände zusammenzubringen. Die Fahrzeuge und Ihre Besitzer sollen vorgestellt und, sofern möglich, auch in Aktion gezeigt werden. Natürlich trifft das ebenso auf die weiteren Fahrzeuge und die sonstige Technik der FFW Neukirchen zu.
 

Haben wir Ihr / Euer Interesse geweckt? Dann laden wir ganz herzlich zu diesem Treffen in ungezwungener Atmosphäre ein. Wir würden uns über eine Teilnahme freuen.
 
Eine Voranmeldung wäre für unsere Planungen hilfreich, sofern eine Fahrzeugpräsentation vorgesehen ist.
 




________________________________________________________________________________________________________________________

Warum Feuerwehrleute mit einem Oldtimer ausrücken


Zeitungsbericht Freie Presse Stollberg von Georg Ulrich Dostmann am 27.04.2017 lesen Sie hier mehr

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jugendwehr stellt eigene Zuckerwatte her
 
Eine Idee für Kinder hat in Neukirchen Tüftler auf den Plan gerufen. Das Ergebnis ihrer Überlegungen ist nun bereits im Bau.
 

Von Georg Ulrich Dostmann erschienen in der Freien Presse am 04.04.2017 lesen Sie hier mehr




Neukirchen, 22. März 2017

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk


Zu unserer Familienweihnachtsfeier in diesem Jahr waren auch neben den Angehörigen der Feuerwehr auch viele Gäste gekommen, um mitzuerleben, wie ein ganz besonderes Geschenk geöffnet wird. Alle waren schon ganz aufgeregt, was sich wohl hinter dem großen Geschenk verbergen wird. Um so größer war die Freude als Wehrleiter Uwe Grünzig in seiner Ansprache verkündete, dass wir heute das neue Tanklöschfahrzeug offiziell der Öffentlichkeit vorstellen. In seiner Rede erzählte er wie von der Nachricht über die plötzliche Bereitstellung von Fördermitteln, der Zustimmung des Gemeinderates, die intensiven Recherchen für die Planung, der Planung selbst und den vielen Besuchen bei EMPL ein fertiges Fahrzeug wurde. Dieses Fahrzeug wird das alte Tanklöschfahrzeug auf Basis eines IFA W50 ablösen, um somit die Einsatzbereitschaft der Kameraden mit neuer zuverlässiger Technik zu unterstützen. Gerade der größere Wassertank ist in einigen Ortsteilen mit schlechter Wasserversorgung sehr wichtig, um im Ernstfall schnell reagieren zu können, bevor eine stabile Wasserversorgung aufgebaut ist. Aber auch die umliegenden Wehren anderer Orte werden im Ernstfall von dem neuen Tanklöschfahrzeug profitieren. So hofften alle Gratulanten nach der Enthüllung, daß unser neues Tanklöschfahrzeug möglichst zu wenigen Einsätzen ausrücken muss und mehr so Übungszwecken genutzt wird.

Nach den vielen Reden und der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Stefan Lori, hatten alle die Möglichkeit das neue Tanklöschfahrzeug in Augenschein zu nehmen. Groß und Klein waren von dem neuen Fahrzeug begeistert und sich sicher das es einen guten Dienst leisten wird.

Die Angehörigen der Feuerwehr Neukirchen wünschen allen Einwohnern und Gästen von Neukirchen, allen Angehörigen der befreundeten Feuerwehren und Organisationen, allen unseren Freunden und Helfern eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.





Ein Tag bei der Feuerwehr Neukirchen

Am 4. April besuchten die Schulanfäger der Kindertagesstätte Pünktchen die Feuerwehr Neukirchen.
Kameraden der FFw Neukirchen zeigten alles rund um das Thema Feuerwehr.
Sehr freuten wir uns über das Dankeschreiben von den Kinder und die vielen gemalten Bildern.

Lesen Sie hier mehr


Neukirchen, den 10.05.14

FFW-Neukirchen - Jahreshauptversammlung 2014

Lesen Sie hier mehr


Neukirchen, den 31.03.14

Alle Jahre Wieder... Weihnachtsfeier 2013

Lesen Sie hier mehr

Neukirchen, den 19.12.13

Patientengerechter Transport mal aus einer anderen Sicht...


Lesen sie hier mehr....


Neukirchen, den 23.11.13

Feuerwehr Neukirchen rangiert Oldtimer aus

Bericht aus der Freien Presse erschienen am 22.11.2013 ( Von Michael Müller )
Lesen Sie hier mehr

Neukirchen, den 23.11.13

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü