Aktuelle Mitteilungen - FFW Neukirchen / Erzgeb.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelle Mitteilungen

Informationen > Mitteilungen
Ausbildungstag beim THW OV Chemnitz
Zum heutigen Ausbildungstag waren wir beim THW OV Chemnitz.
Auf der Tagesordnung standen 3 Stationen.

1. Station: Rettung aus einem Tunnelsystem
2. Station: Schaumausbildung mit unseren neuen TLF
3. Station: Technische Hilfe Bahn

Trotz des nicht so tollen Wetters, war es ein erfolgreicher Tag. Wir danken vor allem dem THW OV Chemnitz für die Nutzung eures Ausbildungsgeländes und natürlich ein Dank an die Bereitschaft unserer Einsatzkräfte.
 
Bekanntmachung für die Mitglieder der FFW Neukirchen / Erzg.
 
 
Betreff:                      Änderung der Ärmelabzeichen der FFW Neukirchen / Erzg.
 

Begründung:
 
Das bisher verwendete Ärmelabzeichen der FFW Neukirchen / Erzg. (Abb. 1) zeigt ein seit mehreren Jahren ungültiges Ortswappen der Gemeinde Neukirchen / Erzg. Das bisher gezeigte Ortswappen wurde in Veröffentlichungen der Gemeinde Neukirchen / Erzg. (beispielsweise im Amtsblatt) bis Dezember 2008 so dargestellt. Ab Januar 2009 wurde in dieser Publikation lediglich die Silhouette der Kirche von Neukirchen dargestellt. Diese Darstellung war jedoch nicht als Ortswappen zu betrachten. Sie wurde aber bis August 2015 im Amtsblatt der Gemeinde Neukirchen so verwendet. Ab September 2015 wurde im Amtsblatt eine neu gestaltete Grafik des Ortswappens gezeigt (Abb. 2). Leider wurde keine Begründung für diese Änderung veröffentlicht. Die farbliche Darstellung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht korrekt. Erstmalig beschrieben wurde das neue Ortswappen in der Hauptsatzung der Gemeinde Neukirchen / Erzg., welche im Amtsblatt vom März 2016 veröffentlicht wurde.

 
 
Die Internetseite der Gemeinde Neukirchen / Erzg. zeigt seit geraumer Zeit das neue Ortswappen.
 
Die freie Enzyklopädie WIKIPEDIA zeigt ebenfalls das neue Ortswappen der Gemeinde Neukirchen / Erzg.
 
 
Da wir als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen bei vielen Gelegenheiten die Gemeinde nach Außen repräsentieren, erachten wir es als angemessen, auf unserer Dienstkleidung ebenfalls das korrekte Ortswappen in Form des Ärmelabzeichens (Abb. 3) zu zeigen.
 
Die Änderung der Grafik wurde bereits in Auftrag gegeben und ist erledigt.
 
Bestellung und Neuanfertigung der Ärmelabzeichen erfolgt in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung in Kürze.
 
Im Rahmen der Fertigung wird die Grundfarbe „Blau“ auf „Uniform-Blau“ angepasst.

 
 
                                                           
 
              Ärmelabzeichen alt                   gültiges Ortswappen                Ärmelabzeichen neu
 
                 Abb. 1 – Foto                          Abb. 2 – Grafik                         Abb. 3 – Grafik
 

Bezüglich der Anwendung des neuen Ärmelabzeichens erfolgt eine gesonderte Bekanntmachung.
 
       
 
 
 
Uwe Grünzig
 
-Wehrleiter-
Ein Stück rollende Geschichte – OPEL 3,6 -
ein LF 8 der FFW Neukirchen / Erzgebirge

Feuerwehr-Oldtimer rückt wieder aus
Von Georg Ulrich Dostmann erschienen am 30.06.2016 Freie Presse Chemnitz und Stollberg

Seit 1959 haben die Brandbekämpfer in Neukirchen ein besonderes Fahrzeug im Bestand. Bis 1990 fuhr es etwa 1500 Einsätze. Seit Jahren wird daran stetig gearbeitet. Und es gibt immer noch etwas zu tun.....



Die komplette Geschichte unseres Opel Blitz 3,6 können sie gern auf unserer Internetseite nachlesen.

Dienst zur Einweisung Drehleiter

Zum Dienst am 2. Juni 2015 begrüßten wir die Kameraden der FFw Stollberg mit Ihrer Drehleiter zu einem besonderen Dienst. Kameraden mit Atemschutzausbildung bekamen eine Einweisung im Umgang mit der Drehleiter. Hierfür wurde eine Art Hindernissparcour aufgestellt den die Kamerden durchlaufen mussten. Grund für die Einweisung ist die Kameraden der Drehleiter Stollberg bei längeren Brandeinsätzen unterstützen zu könnnen.


50 Jahre Jugendfeuerwehr und Feuerwehrfest 2014


Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern unseres Feuerwehrfestes bedanken.
Es zeigt uns, welche Wertschätzung unsere Arbeit in der Gemeinde hat.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren und allen Mitwirkenden die das Feuerwehrfest
und die Veranstaltung um das Jubiläum 50 Jahre Jugendfeuerwehr erst möglich gemacht haben.

Wir hoffen es hat allen gefallen und würden uns freuen Sie auch im Jahr 2016 wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Neukirchen

        

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü